HEV-Platzhalter-02-3000px

Über uns.

Profil, Werte und Geschichte

Wir setzen uns für Ihre Immobilien ein.

Der HEV Zürich ist das führende Kompetenzzentrum für Immobiliendienstleistungen im Wirtschaftsraum Zürich.

Der HEV Zürich berät und unterstützt private Wohn- und Grund- sowie Stockwerkeigentümer, institutionelle Anleger und die öffentliche Hand. Unser Handeln umfasst alle Lebenszyklen einer Immobilie. Unsere Werte sind gewachsen und die Konsequenz aus einer 135-jährigen Geschichte – das Ergebnis aus Erfahrungen, Bedürfnissen und Ansprüchen, denen wir gerecht werden.

Werte, die unser Handeln prägen.

Unser Handeln ist von Aufrichtigkeit geprägt und richtet sich vorrangig an den Interessen unserer Mitglieder und Kunden aus. Rahmenbedingungen, Marktveränderungen und aktuelle Situationen beobachten wir nicht nur genau, sondern wir denken mit, analysieren und handeln. Wir entwickeln Lösungen, die zu den individuellen Bedürfnissen unserer Mitglieder und Kunden passen. Die Unabhängigkeit von übergeordneten Interessen gibt uns Freiräume, die wir nutzen, um uns einzusetzen, Mehrwerte zu generieren, Interessen und Standpunkte zu vertreten.

In einem häufig sehr dynamischen Umfeld sind es diese Werte, die Orientierung geben. Für unsere Mitglieder, Kunden und Partner wirken sie als Anziehungspunkte und Erfolgsbausteine, die sich jeden Tag aufs Neue bewähren.

HEV-UeberUns-01-3000px

Warum es uns gibt.

Mehr als 135 Jahre Erfahrung, Fachwissen, kontinuierliche Weiterbildung und die Identifikation der Mitarbeitenden, das macht den HEV Zürich einzigartig.

HEV-UeberUns-02-3000px

«Ihre Immobilie. Unser Zuhause.» bringt als inhaltliche Klammer alle unsere Dienstleistungen als führendes Immobilienienstleistungsunternehmen der Region auf den Punkt. Wir sind stark, wenn es um vernetztes Arbeiten unterschiedlicher Spezialisten und Fachleute geht. Grund- und Stockwerkeigentümer, institutionelle Anleger und die öffentliche Hand finden bei uns die passenden Ansprechpartner.

Mit über 85 Mitarbeitenden sind wir als Verein organisiert. Wir sind politisch tätig und vertreten unsere Mitglieder in der Öffentlichkeit und auf gesetzgeberischer Stufe. Der Verband unterstützt alle Bestrebungen, die der Erhaltung des Privateigentums und der breiten Streuung des Haus-, Grund- und Stockwerkeigentums dienen.

HEV-Aufnahme-Zuerich-03-3000px

Teil eines grösseren Netzwerkes.

Der HEV Zürich ist Mitglied des HEV Kanton Zürich.
Insgesamt sind im Kanton Zürich über 75’000 Haus- und Grundeigentümer Mitglied in einer der 24 lokalen Sektionen. Die Kantonalverbände sind Mitglied im Hauseigentümerverband Schweiz mit rund 330’000 Mitgliedern.

Geschichte, die uns stark macht.

Die wirtschaftliche Dynamik Ende des 19. Jahrhunderts trieb die Landbevölkerung in die Städte, was den Wohnungsmarkt drastisch veränderte.
HEV-Aufnahme-Zuerich

In der Stadt der Mieter wurde es aus Eigentümersicht notwendig, verbindliche Regeln für die Mieter zu schaffen. Am 25. Januar 1886 trafen sich Stadtbaumeister und Baumeister der Stadt Zürich sowie Vertreter der Gemeinden Aussersihl, Fluntern, Hottingen, Oberstrass, Unterstrass und Riesbach im Hotel Central zu einer Sitzung mit der Absicht, einen «Verband der Hausbesitzer von Zürich und Aussengemeinden» zu gründen. 

1900 waren es bereits 635 Mitglieder, 1910 rund 1230. 1920 wurde die Zahl beinahe verdreifacht und 1930 waren es bereits 5162.

«Damit sind wir wohl in die Reihe der grössten Wirtschaftsverbände hineingerückt», meldete der Verband damals stolz. Heute zählt der HEV Zürich über 20’000 Mitglieder.

Weitere Informationen

Anfahrt

Geschichte HEV Zürich

Statuten HEV Zürich

HEV Zürich Jahresbericht 2021